02.06.2012

Sitzschulung bei Anne Schagen

Sitzschulung mit Anne Schagen – Bewegungstrainerin nach Eckart Meyners

Auf der Reitanlage der „Reitgemeinschaft Wilhelmshof Schlich“, bei Langerwehe fand am ersten Juni Wochenende ein zweitägiger Sitzschulungslehrgang mit Anne Schagen (Bewegungstrainerin nach Eckart Meyners) statt.

Sehr kompetent erläuterte Anne Schagen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lehrgangs, wie ihre Haltung und Beweglichkeit, über den Reitersitz erheblichen Einfluss auf die Bewegungen und Reaktionen ihrer Pferde haben.

In den jeweils einzeln geführten Trainingseinheiten von ca. 45 – 50 Minuten mussten die Reiterinnen und Reiter nach einigen Einführungsrunden, in denen sich die Trainerin einen Überblick über Pferd und reiterliches Können verschaffte, absteigen und individuelle, auf die eventuell vorhandene Problematik bezogene Übungen am Boden absolvieren.

Auch denjenigen, bei denen keine offensichtlichen Probleme zu erkennen waren wurden Übungen zur Verbesserung Ihres Körpergefühls und Beweglichkeit mit auf den Weg gegeben.

Es wurde gedehnt und gestreckt, auf dem Balimo (Bewegungsstuhl nach Eckart Meyners) das Becken gelockert und beweglicher gemacht, mit runden luftgefüllten Kissen das Gleichgewichtsgefühl überprüft und geschult.

Anschließend ging es wieder aufs Pferd, um das Ergebnis zu überprüfen. In den Reiteinheiten konnten die Teilnehmer die Veränderungen oder sogar Verbesserungen erfühlen, die man sogar als Zuschauer teilweise erkennen konnte. Mehrmals wurde ab- und wieder aufgestiegen mit eingeschobenen Übungen am Boden.

Dem ein- oder anderen Pferd mag die Situation seltsam vorgekommen sein, aber auch sie verließen nach den Trainingseinheiten mit Anne Schagen ziemlich locker und entspannt die Reithalle.

Mehr Info unter:

http://www.bewegungstrainer-em.org

Anne Schagen im „Trainerverzeichnis“

Bericht: Diane Bliessen

« Zurück zur Übersicht