03.10.2015

Ein Hofturnier mal anders

Oktober 2015



HOFTURNIER 2015…. Mal anders ;-)



Am 03.10.2015 sollte das Hofturnier 2015 auf dem Wilhelmshof stattfinden. Die Vorbereitungen waren getroffen, die Einstaller/- innen waren hochmotiviert bei der Organisation und einem reibungslosen Tagesablauf mitzuhelfen. Die Ausschreibungen zum Turnier mit E, A- Reiterwettbewerben und einer Ü- 30 Prüfung ( RA 2 ) sowie Springreiterwettbewerben und einer Jump- and- Run- Prüfung hingen seit Langem am schwarzen Brett und waren auch im Internet zu finden, aber dann kam alles anders….


Aufgrund weniger Nennungen musste das Turnier leider abgesagt werden. Nach Angaben der Stallbesitzerin Ruth Decker- Hock fehlten über die Hälfte der Nennungen, um einen Turniertag veranstalten zu können.

Die Enttäuschung war bei allen groß, das Wetter hätte gepasst, alle hatten Lust auf das Turnier und dann das.

Aber der Wilhelmshof wäre nicht der Wilhelmshof, wenn man dann aus dem Tag nicht doch noch was Tolles herausholt.


Also trafen sich kurzerhand alle die Lust und Zeit hatten ab 10 Uhr vor dem Reiterstübchen zum Frühstück. Jeder brachte irgendetwas zu essen oder zu trinken mit, die Biertischgarnituren wurden aufgestellt und los ging es. Kaffee, Brötchen, Aufschnitt, Käse… Hugo, Sekt und ein Guten- Morgen- Bierchen waren für alle da.


Aber was wäre ein solcher Tag ohne unsere Pferde mit einzubeziehen? Nach dem Frühstück wurde kurzerhand ein großer Ausritt mit alle Mann bei perfektem Wetter organisiert.

Um 13: 30 Uhr ging es mit vollen Bäuchen los, ( deswegen auch nur in der niedrigsten Gangart ? )


Bei unserer Rückkehr hatten die Männer in der Zwischenzeit die riesige Gyrospfanne angeheizt, die eigentlich für die Verköstigung der Turnierbesucher besorgt worden war.

Nachdem die Pferde versorgt und zum Großteil wieder auf die Wiesen gebracht worden waren gab es leckeren Gyros mit Salaten, Brot und Tzatziki. Anschließend konnte man sich noch mit Kuchen etwas zum Nachtisch gönnen.


Dank vieler fleißiger Helfer sind tolle Fotos entstanden, die uns an unseren ganz speziellen „Turniertag“ erinnern.


Im Großen und Ganzen ein gelungener Tag trotz ausgefallenem Hofturnier.


Wir hoffen darauf, dass das Turnier nächstes Jahr wie geplant stattfinden kann. Eventuell ist ein anderes Datum im Oktober als der bisherige 3.10. in Planung, darüber wird jedoch bei Zeiten etwas auf der Homepage www.rg-wilhelmshof.de zu finden sein.



Bis nächstes Jahr!




Britta Schäfer

Bilder folgen noch!!

« Zurück zur Übersicht